Rückkehr zur Raserei?

Weniger Stau auf Berlins Straßen bedeutet leider auch: Mehr Autofahrer, die zu schnell unterwegs sind. Im April gab es deswegen 60 Prozent mehr Strafanzeigen. Von Felix Hackenbruch

Rückkehr zur Raserei?
Foto: Patrick Pleul/dpa

Rasender Rasereianstieg in Berlin: Um rund 60 Prozent sind die Strafverfahren im Zusammenhang mit Zuschnellfahrern im April im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Jüngstes Beispiel: Am Freitagnachmittag erwischte die Polizei einen Mann, der mit 180 statt der erlaubten 80 Stundenkilometer auf der A100 unterwegs war. Automobilminister Andreas Scheuer (CSU) will derweil die jüngste StVo-Änderung (dass der Führerschein für einen Monat entzogen wird, wenn man mit 21 km/h innerorts oder 26 km/h außerorts zu viel erwischt wird) rückgängig machen.