Berliner Gesundheitsverwaltung erwägt Verzicht auf Testen in der Außengastronomie

Berlins Restaurants waren an Pfingsten voll. Doch nicht alle Wirte kontrollierten die Test-Nachweise ihrer Gäste. Die Verwaltung ruft dazu auf, sich an die Regeln zu halten. Von Ann-Kathrin Hipp

Berliner Gesundheitsverwaltung erwägt Verzicht auf Testen in der Außengastronomie
Zahlreiche Gäste haben am vergangenen Pfingstsonntag den Prater, einen Biergarten in Mitte, besucht. Foto: Annette Riedl/dpa

Anderes Thema: Berlin darf wieder ein bisschen Berlin sein. Allen Wolken und Windböen zum Trotz wurden am Wochenende erste Hauptstadt-Freiheits-Häppchen serviert. Die begrenzten Plätze in Restaurants und Bars waren entsprechend schnell voll, einige Gäste vielleicht auch. Einziger Haken: Vielerorts ist die Einhaltung der Corona-Regeln nur mit Abstrichen (bzw. genau ohne die benötigten Abstriche) erfolgt. „Wir sind hier ja nicht das Ordnungsamt“, kommentierte eine Kellnerin in Schöneberg, die weder Impf- noch negativen Test-Nachweis sehen wollte.