Berliner CDU-Chef äußert sich zu Nominierung von Maaßen

Kai Wegner findet, Hans-Georg Maaßen gehöre zur „CDU als vielfältigen Volkspartei“. Maaßen wäre in Berlin aber kein Bundestagskandidat geworden, sagt Wegner. Von Lorenz Maroldt

Berliner CDU-Chef äußert sich zu Nominierung von Maaßen
Hans-Georg Maaßen gehört nach Ansicht des Berliner CDU-Landeschefs Kai Wegner zur "vielfältigen Volkspartei" CDU. Foto: Michael Reichel/dpa

Wie kommt die Nominierung von AfD-Kuschler Hans-Georg Maaßen zum Thüringer CDU-Bundestagskandidaten eigentlich bei den Söder-Fanboys der Hauptstadt-Union an? Im August 2019 hatte Parteichef Kai Wegner zwar gesagt, dass er „nicht jede Meinungsäußerung“ des Ex-Verfassungsschützers glücklich finde oder teile, aber: „Herr Maaßen könnte selbstverständlich Mitglied der Berliner CDU sein.“ Im Dezember 2019 war Maaßen dann zu Gast beim „Tegler Gespräch“ der Reinickendorfer CDU, damals noch eingeladen von Dirk Steffel (der die CDU gerade verlassen hat, aber nicht wegen Maaßen, sondern wegen seines intriganten Kreisverbands; CP v.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden