Immer noch kein Bebauungsplan für das Freibad Pankow

Im Norden Berlins soll ein Bad für Ganzjahresschwimmer entstehen, das gleichzeitig modern und sich seiner Geschichte bewusst ist. Woran ist es bislang gescheitert? Von Robert Ide

Immer noch kein Bebauungsplan für das Freibad Pankow
Foto: Olaf Wagner/imago images

Echte Schwitzbolde kühlen sich im Freibad ab – wenn sie vorher eines der raren, digitalen  Zeitfenster geöffnet bekommen. Tickets für diese Woche gibt es noch in den Bädern am Wannsee, in Gropiusstadt, Mariendorf, Wedding, im Kinderbad Marzahn und am Insulaner (Bestellung hier) – in Spandau Süd sind sogar wieder Tageskassen geöffnet. Für die übernächste Woche kann ich einen Besuch in Pankow empfehlen, in dem zwar die Sonnentribünen aus DDR-FKK-Zeiten mit Büschen überwuchern (Foto von vorgestern hier), einstige Wandelbrücken abgebrochen und alte Liegewiesen abgesperrt sind (Foto von damals hier).