Vor 148 Jahren geborener Mann soll sich beim Amtsgericht melden

Wenn Theodor Grünhut der Aufforderung nicht nachkäme, werde er für tot erklärt, heißt es in einer Mitteilung der Behörde. Die Recherche bringt Erschütterndes zutage. Von Lorenz Maroldt

Vor 148 Jahren geborener Mann soll sich beim Amtsgericht melden
Foto: Jürgen Ritter/imago images

Auf den ersten Blick wirkt es absurd bürokratisch – auf den zweiten erschütternd: Das Amtsgericht Lichtenberg fordert Theodor Grünhut auf, sich bis zum 10. März 2021 zu melden: „Anderenfalls kann er für tot erklärt werden.“ Als letzter Wohnort ist die Tolkmittstraße 3 in Kaulsdorf angegeben, als Geburtsdatum der 5. April 1872 – Theodor Grünhut wäre demnach, lebte er noch, 148 Jahre alt.

Es lassen sich Spuren finden von Theodor Grünhut: Im Arolsen-Archiv der NS-Verfolgten gibt es zu ihm einen Eintrag unter der Nummer 0732, Geburtsdatum und letzter Wohnort in Berlin stimmen überein.