FU-Gründungsstudent Stanislaw Kubicki mit 93 Jahren verstorben

Er hatte die Matrikelnummer 1 und war jahrelang Professor für Neurologie an der Freien Universität. Am Sonntag ist Stanislaw Kubicki gestorben.

FU-Gründungsstudent Stanislaw Kubicki mit 93 Jahren verstorben
Foto: Raphael Krämer

Der FU-Gründungsstudent mit der Matrikelnummer 1 und langjährige Professor Stanislaw Kubicki ist am Sonntag im Alter von 93 Jahren verstorben. Kubicki hatte nach dem Zweiten Weltkrieg ein Medizinstudium an der damaligen Universität „Unter den Linden“ im Ostsektor des geteilten Berlins begonnen, die Uni stand zunehmend unter ideologischem Druck der kommunistischen Führung. Nach der politisch motivierten Exmatrikulation von drei kritischen Studenten, allesamt Mitglieder der Hochschul-Zeitschrift „Colloquium“, forderte Kubicki mit KommilitonInnen und DozentInnen eine freie Universität in den Westsektoren der Stadt.