20.000 Komparsen für BER-Probebetrieb gesucht

2012 probte die Flughafengesellschaft schon mal die Abläufe am BER. Das Interesse war damals riesig. Jetzt gibt's eine zweite Chance. Aus dem Checkpoint. Von Lorenz Maroldt

20.000 Komparsen für BER-Probebetrieb gesucht
Foto: Patrick Pleul/dpa

20.000 Komparsen sucht die Flughafengesellschaft für den Probetrieb des BER, das sind doppelt so viele wie vor der geplatzten Eröffnung 2012. Damals war die Nachfrage riesig – noch am 13. April postete die FBB auf Facebook gute Nachrichten für diejenigen, die „keinen Platz mehr ergattern“ konnten: „Nun eine neue Chance für euch: Im Mai sind wieder einige Termine buchbar. Seid schnell, seid dabei!“ Drei Wochen später war das Ding geplatzt, auf die nächste „neue Chance“ mussten die Hobby-Tester fast acht Jahre warten.