So offen ist die Deutsche Bahn für alternative Kiezgestaltung

Der Konzern ließ eine Wagenburg in Marzahn räumen. Er spricht nicht mit Besetzern. Doch es gibt eine Vorgeschichte.

So offen ist die Deutsche Bahn für alternative Kiezgestaltung
Foto: Kai-Uwe Heinrich

22.000 Quadratmeter groß ist das Grundstück Zur Alten Börse 1 der Deutschen Bahn in Marzahn. 600 Quadratmeter davon hatten Aktivistinnen und Aktivisten drei Wochen mit einer Wagenburg besetzt. Sie wollten auf dem ungenutzten Gebiet, für das es aktuell keinerlei Pläne gibt, einen alternativen Lebensstil versuchen: ein Leben in Gemeinschaft. Am Montag wurde das Gelände geräumt: neun Besetzer und 250 Polizisten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden