Die neue Oberbaumbrücke verstößt gegen das Mobilitätsgesetz

Die Radwege auf der Oberbaumbrücke sind schmaler als angegeben, Radler sind kaum geschützt. Der Umbau war eine Chance, rausgekommen ist Schikane. Ein Kommentar.

Die neue Oberbaumbrücke verstößt gegen das Mobilitätsgesetz
Foto: Doris Spiekermann-Klaas

Die Verkehrssenatorin möchte bekanntlich, dass ich wie alle anderen Berliner mein Auto abschaffe. Da so eine Entscheidung gut bedacht sein will, bin ich gestern mal mit dem Zollstock über die Oberbaumbrücke flaniert, deren Fahrbahn jetzt fertig saniert ist.

Die Einweihung geschah quasi per Presseinfo der Verkehrsverwaltung, Titel: „Oberbaumbrücke bekommt breite, sichere Radwege“. Statt 1,35 bzw.

Lesen Sie weiter als Checkpoint-Abonnent

Der beste Berlin-Überblick. Als Newsletter und jetzt auch im Web.

  • Der preisgekrönte Newsletter.
    Lesen Sie den original Checkpoint. Ungekürzt.
  • Checkpoint am Wochenende: Unsere Tipps für Ihre 48 Stunden Berlin – und jwd
  • Checkpoint im Web: Zugang zu unserem Archiv und alle Berlin-Tipps auf unserer Karte
  • Fast kostenlos*
    *Kostet weniger als wie ’ne trockene Schrippe am Tag (23 Cent)

Jetzt 30 Tage kostenlos testen: