Warum ein neues Berliner Museum noch immer keine Corona-Hilfen erhalten hat

Gerade einmal drei Wochen war es offen, dann kam der Lockdown. Doch das Selfie-Museum „The Wow“ erhält noch immer keine Corona-Hilfen. Von Felix Hackenbruch

Warum ein neues Berliner Museum noch immer keine Corona-Hilfen erhalten hat
Foto: Bernd Friedel/imago images

Über Politik und Bürokratie ärgert sich auch Torsten Künstler, Geschäftsführer der „The Wow“ Galerie in Prenzlauer Berg. Am 22. Februar eröffnete das Selfie-Museum, drei Wochen später war Lockdown. Nun steckt „The Wow“ im zweiten Lockdown und die Jobs von 14 Mitarbeitern sind akut gefährdet – denn Finanzhilfen bekam das Museum in neun Monaten Pandemie nicht. „Das Hauptproblem besteht in den Eingabemasken der IBB, die zur Antragstellung die Eingabe von Vergleichsumsätzen aus den Vorjahresmonaten fordern“, sagt Künstler.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden