Reiserückkehrer werden unterschiedlich kontrolliert – oder gar nicht

Zunächst verstanden Beamte am spanischen Flughafen die E-Mail des RKI nicht, wie eine Checkpoint-Leserin berichtet. Dann blieben Kontrollen in Berlin ganz aus. Von Stefan Jacobs

Reiserückkehrer werden unterschiedlich kontrolliert – oder gar nicht
Ein Flugzeug der portugiesischen Fluggesellschaft TAP ist am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) bei regnerischem Wetter gelandet. (Symbolbild) Foto: Jens Kalaene/dpa

Wie ist das nun eigentlich mit den Corona-Kontrollen für Reiserückkehrer? CP-Leserin Jutta G. berichtet von einer Stunde Stress beim Check-In in Spanien, weil die Beschäftigten dort die deutsche Mail des RKI nicht verstanden. Inhalt der Mail war ein Dank für die digitale Rückkehranmeldung. Im Flugzeug reichte dann eine Flugbegleiterin die Anmeldung noch mal als Papier – aber am BER habe sich niemand für diese Bescheinigung oder Impfungen oder Tests interessiert.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden