Amt, aber… ja, was denn nun?

Die Berliner Bürgerämter sind berüchtigt für ihre Terminknappheit. Mit diesen Leser-Tipps kommen Sie aber vielleicht zum Ziel. Von Nina Breher.

Amt, aber… ja, was denn nun?
Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Amt, aber… Ja, was denn nun? Mal himmelhochjauchzende, mal äußerst betrübte Berichte über die Terminlage in den Bürgerämtern machen den Blick in die Checkpoint-Mailbox zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Hier deshalb die ultimativen Tipps für den Wettlauf um einen Slot beim Amt – von Checkpoint-Lesern für Checkpoint-Leser. Detlef W. etwa kann endlich seinen im Januar beantragten Personalausweis abholen: Nach einem Blick auf die leergefegte Website blitzte er bei der 115 ab (eine Stunde Wartezeit), schrieb eine E-Mail an den zuständigen Mitarbeiter und bat um einen Termin.