Berliner Koalitionsverhandlungen: Was soll der versprochene Neuanfang sein?

Statt sich um eine besser funktionierende Stadt zu kümmern, wollen die Partner künftig tendenziell willkürlicher regieren. Ist das der Neuanfang? Ein Kommentar. Von Lorenz Maroldt

Berliner Koalitionsverhandlungen: Was soll der versprochene Neuanfang sein?
Das Thema Verwaltung ist bei den aktuellen Verhandlungen erst einmal verschoben worden. Foto: Fabian Sommer/dpa

Und damit sind wir auch schon bei der neuen Berliner Koalition, die ja weitgehend die alte ist. Fünf Jahre lang hat sich Rot-Rot-Grün bemüht, die schlimmsten Probleme Berlins wenigstens halbwegs in den Griff zu bekommen. Am Ende stand eine chaotisch organisierte Wahl, und Termine beim Bürgeramt gab es immer noch nicht. Der Regierende Bürgermeister blickte stolz auf die Wissenschaftslandschaft, die sein Staatssekretär für ihn bestellt hatte, aber in den Schulen vertrocknete alle Hoffnung.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden