Jahrelanger Stillstand: Berlins Sportverwaltung will Runden Tisch E-Sport wiedererwecken

Die Förderung des E-Sports, die sich Berlin vor Jahren vorgenommen hatte, lässt bisher auf sich warten. Im Laufe des Jahres soll jedoch Bewegung in die Sache kommen. Von Daniel Böldt.

Jahrelanger Stillstand: Berlins Sportverwaltung will Runden Tisch E-Sport wiedererwecken
Foto: dpa | Christoph Soeder

Noch länger her ist der erste Runde Tisch zum Thema E-Sport des Berliner Senats. „Die E-Sport-Branche in Berlin hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt“, sagte der damalige Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) anlässlich des Treffens mit Vertretern der Branche. „Für das Land ist es sehr wichtig, mit den Akteurinnen und Akteuren im Gespräch zu bleiben und weiterhin gemeinsam die Rahmenbedingungen zu schaffen und zu gestalten.“

Der FDP-Abgeordnete Roman-Francesco Rogat hat jetzt, drei Jahre später, mal nachgefragt, wie es so ausschaut mit den Rahmenbedingungen. Ergebnis: Zahlen und Daten zum Thema E-Sport – Fehlanzeige. Förderprogramme – Fehlanzeige.