Welche Quarantäne? Auch der Regierende kennt die aktuellen Regeln nicht

Quarantäne nach dem Sommerurlaub – wie das Kinder betrifft, darüber irrte sogar Michael Müller. Die Bildungsverwaltung will informieren. Von Julius Betschka.

Welche Quarantäne? Auch der Regierende kennt die aktuellen Regeln nicht
Foto: Markus Schreiber/picture alliance/dpa/AP POOL

Der Regierende Bürgermeister bei „Lanz“, da hatte er sich zuletzt ganz gut geschlagen als Pandemieerklärer, war Krisenmanager, Kommunikator. Aber in der verworrenen Debatte um Reiserückkehrer und ihre Test- und Quarantänepflichten hat auch (aber sicher nicht nur) Michael Müller komplett den Faden verloren. Markus Lanz piesackte den Regierenden damit, wer nun genau wie und wann in Quarantäne müsse: Virusvariantengebiete, Hochrisikogebiete, Risikogebiete – die Begriffe flogen durchs Studio.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden