So urteilte Holger Friedrich in Stasi-Berichten über NVA-Kameraden

Die Täterakte des Berliner-Zeitung-Verlegers zeigt: Die Stasi sah seinen Dienst als Wiedergutmachung. Friedrich legte Schwachstellen seiner Kameraden offen.

So urteilte Holger Friedrich in Stasi-Berichten über NVA-Kameraden
Foto: Britta Pedersen/dpa

In der „Berliner Zeitung“ wird weiter mit einem Reporterteam und mit externer Expertenhilfe versucht, die aufgeflogene Stasi-Vergangenheit des eigenen Verlegers Holger Friedrich so unabhängig wie möglich aufzuklären. Dass dies nicht einfach ist, zeigt sich in der von der Stasi-Unterlagen-Behörde herausgegebenen Täterakte, die dem Tagesspiegel vorliegt. Darin finden sich durchaus Indizien für Friedrichs Version, dass er zu seinen Spitzeldiensten nach eigenem Fehlverhalten gedrängt worden sei (er gibt den Verdacht einer möglichen Flucht in den Westen an).