Coronavarianten bevorzugen das Flugzeug

Obwohl die Coronazahlen sinken, verbreiten sich die hoch ansteckenden Varianten weiter. Deswegen hat Lufthansa jetzt Flugverbot für eine Strecke nach Shanghai. Von Lorenz Maroldt

Coronavarianten bevorzugen das Flugzeug
Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Das bevorzugte Verkehrsmittel der diversen Virusvarianten ist das Flugzeug. Zwar gelten die Maschinen selbst bisher als relativ sicher in Bezug auf Neuinfektionen („Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung scheint eher gering zu sein“, erklärte gestern das RKI auf Checkpoint-Anfrage, und Lufthansa-Sprecher Helmut Tolksdorf teilte uns mit: „Es ist uns bislang kein Fall bekannt, bei dem Fluggäste sich nachgewiesenermaßen an Bord eines Fluges von Lufthansa infiziert haben“); doch dass die Airlines das Virus transportieren, bestreiten sie nicht einmal selbst.