Verliert Berlin die Funkausstellung?

Die Internationale Funkausstellung ist eine Berliner Institution. Nun droht ihre Abwanderung – realisieren soll das ausgerechnet ein ehemaliger Messe-Chef. Exklusiv aus dem Checkpoint. Von Lorenz Maroldt

Verliert Berlin die Funkausstellung?
Seit fast 100 Jahren findet die Konsumelektronik-Messe IFA in Berlin statt – aber wie lange noch? Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Ganz im Verborgenen läuft in Berlin gerade ein Wirtschaftskrimi. Im Mittelpunkt des Plots steht die Messe, und einer der Hauptdarsteller ist ihr früherer Geschäftsführer Christian Göke. Aber weil Checkpoint-Spürhund Beverly sich mal wieder durch ganz viele Papiere gewühlt hat und dabei das Drehbuch mit dem Titel „Streng vertraulich“ in einem Stapel ausgedruckter Mails entdeckte, können wir Ihnen hier und heute exklusiv eine Preview präsentieren.

Christian Göke war lange der bestbezahlte Chef eines landeseigenen Betriebes von Berlin: 2020, in seinem letzten Jahr bei der Messe, kassierte er inklusive Boni 748.000 Euro.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden