Wer soll Bildungssenator werden? Publikumsjoker ist Ex-Staatssekretär Marc Rackles

Die Ampel hat’s geschafft, die Berliner Koalition lässt sich Zeit: Aller Voraussicht nach wird bis Freitag tief in die Nacht verhandelt werden – das ist die aktuelle Einschätzung einiger Verhandler. Am Samstagnachmittag soll der Koalitionsvertrag vorgestellt werden. Vielleicht geht es ja schneller, wenn wir ein paar Vorschläge für das ungeliebte Amt der Bildungssenatorin machen (CP von gestern)? Mehrere Leser haben Ex-Bildungsstaatssekretär Marc Rackles (SPD) vorgeschlagen, der offenbar besonders unter Schulleitern einen guten Ruf genießt: „In meiner Funktion als Schulleiter habe ich keine Person kennengelernt, die so fachkundig, überzeugend und authentisch aufgetreten ist“, schreibt einer.

Mehrfach genannt wurden Stefanie Remlinger (Grüne) und Maja Lasic (SPD), beide ausgewiesene Fachfrauen, beide nicht mehr im Abgeordnetenhaus.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden