Schwitzende Server

Bei der digitalen Lernplattform ging nichts beim Schulstart nach den Ferien. Der Senat meint den Grund nun zu kennen: exponentielles Wachstum. Von Anke Myrrhe.

Schwitzende Server
Foto: imago images/Fotostand

Aber was war eigentlich das Problem? Das wollte der FDP-Abgeordnete Paul Fresdorf in einer Anfrage an die Bildungsverwaltung wissen (Nr. 18/26058). Und erfuhr, dass der Lernraum in den vergangenen drei Monaten (neben regelmäßigen unbemerkten Updates) drei Mal gewartet wurde, am 18. Dezember (90 Minuten), am 9. Januar (5 Minuten) – und am 3.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden