Clubcommission nennt Auflagen für Berliner Clubs „nicht wirtschaftlich“

Seit dem Wochenende gilt in den Clubs 2G+, erlaubt ist eine Auslastung von 50 Prozent. Damit könnten sie aber auch gleich schließen, meint die Clubcommission. Von Nina Breher

Clubcommission nennt Auflagen für Berliner Clubs „nicht wirtschaftlich“
Menschen tanzen in einem Club. (Symbolbild) Foto: Sophia Kembowski/dpa

Lange Schlangen gab es am Wochenende auch vor den Clubs der Stadt. Seit diesem Wochenende wird dort unter 2G+-Bedingungen getanzt. Vor einigen – etwa dem Kater Blau, Golden Gate, Berghain – wurden Antigen-Testbuden hochgezogen. Erlaubte Auslastung: 50%, die Clubcommissions-Sprecher Lutz Leichsenring als „nicht wirtschaftlich“ bezeichnet. Der Technoclub „About Blank“ schloss freiwillig und erklärte, die Kapazitätsbegrenzung sei „eine unausgesprochene, aber faktische Schließungsanordnung“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden