Staatsballett bestreitet Rassismus-Vorwürfe

In einem neuen Anwaltsschreiben heißt es, die beklagten Vorfälle seien Missverständnisse. Die Tänzerin Chloé Lopes Gomes zieht nun vor Gericht. Von Lorenz Maroldt.

Staatsballett bestreitet Rassismus-Vorwürfe
Foto: Kitty Kleist-Heinrich/Tsp

So, und wir schauen jetzt mal in den Schriftsatz, mit dem die Kanzlei Knauthe für das Staatsballett die Klage von Chloé Lopes Gomes abwehren will (Verhandlung vor dem Arbeitsgericht am 7. April) – die Tänzerin hatte leitenden Mitarbeiterinnen Rassismus vorgeworfen, ihr Vertrag war nicht verlängert worden.

Laut Rechtsanwältin Marion Ruhl war Chloé Lopes Gomes, die am Bolshoi ausgebildet wurde und in Berlin seit 2018 u.a.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden