Innensenat wird immer zuständiger für Berliner Wahlpannen

Die Innenverwaltung hatte sich für die Wahlen in Berlin zunächst als nicht zuständig erklärt. In einer Antwort an Anfragenkönig Marcel Luthe klingt das nun anders. Von Nina Breher

Innensenat wird immer zuständiger für Berliner Wahlpannen
Innensenator Andreas Geisel (SPD) spricht bei einer Pressekonferenz unter anderem über die Pannen bei der Wahl am 26. September 2021 in Berlin. Er will für die von ihm angekündigte Expertenkommission zur Analyse der Wahlpannen die Fraktionen im Abgeordnetenhaus um Vorschläge bitten. Foto: Philipp Znidar/dpa

Das Berliner Chaos konnten die Berliner ja zuletzt am Marathon-, äh, Wahltag in Perfektion erleben. Dort kam es zu Unregelmäßigkeiten und Fehlern – wie übrigens schon vor 75 Jahren (Twitter). Die zuständige Senatsverwaltung für Inneres verhielt sich zuletzt wie ein scheuer Stadtfuchs, ließ sich nur mühselig aus ihrem Bau locken.