Bezirk wies Senat auf Störungen hin: Biberampeln in Berlin-Spandau sind seit Jahren kaputt

Die digitalen Displays sollten Autofahrende warnen, wenn sie im Bibergebiet zu schnell fahren. Für die Wartung ist der Senat zuständig. Doch der tut nichts. Von Lotte Buschenhagen.

Bezirk wies Senat auf Störungen hin: Biberampeln in Berlin-Spandau sind seit Jahren kaputt
Foto: Tierschutzpartei Spandau

Schock: Spandaus Biberampeln sind kaputt! Schon vor Jahren haben die „Biber-Dialog-Displays“ an der Rhenaniastraße den Geist aufgegeben, schreibt das Bezirksamt auf Anfrage der Tierschutzpartei. Die Schilder mit niedlichem Nageraufdruck hatten Autofahrer:innen mit Lämpchen gewarnt, wenn sie im Bibergebiet zu schnell wurden. Wie lang die Ampeln schon defekt sind und ob sie nochmal repariert werden, kann das Amt aber nicht sagen – die Dinger gehören zum Senat.