Künstliche Impertinenz: Berlins Chatbot Bobby kennt Kai Wegner nicht

Was ChatGPT für die Welt ist, soll Chatbot Bobby für Berlin sein. Doch bei Fragen rund um den Regierenden Bürgermeister der Stadt spuckt Bobby Frechheiten aus. Von Christian Latz

Künstliche Impertinenz: Berlins Chatbot Bobby kennt Kai Wegner nicht
Nicht im Bild: Berlins Chatbot Bobby. Symbolbild: Imago / aal.photo

Alle Welt redet von Künstlicher Intelligenz. Aber was ist schon ChatGPT gegen Berlins landeseigenen Chatbot Bobby? Wäre ja gelacht, wenn die Hauptstadt bei der Digitalisierung nicht mithalten könnte. Dachte sich wohl auch der Neuköllner Verkehrsstadtrat Jochen Biedermann (Grüne), der das Experiment zuerst wagte. Wir tun es ihm nach. Also Bobby, wer ist Regierender Bürgermeister in Berlin? „Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin ist Franziska Giffey.“ Ähh..