Wenn Frauen sich „verpissen" sollen – Straßenhass in Neukölln

Sonntagabend in Neukölln, das erste richtige Sommerwochenende geht zu Ende. Ich fahre mit dem Rad vom Körnerpark zurück nach Kreuzberg. An der Kreuzung Thomasstraße/Hermannstraße bleibe ich stehen und warte. Ein weißer Transporter biegt von der Hermannstraße erst rechts ab, will aber dann doch geradeaus weiterfahren. Weil ich den beiden Männern bei ihrem ungelenken Schlenker „im Weg“ stehe, brüllt der Beifahrer mich an: „Du blöde Fotze, verpiss dich!“ Er wiederholt das mehrfach, ich bin erst perplex, dann wütend.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden